Suche

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

BASISCHE MINERALE

BASISCHE MINERALE

Basische Mineralstoffe verbessern Hydration und sportliche Leistungsfähigkeit

Säurepufferung ist ein wichtiges Thema, wenn es um hochintensive, anaerobe Belastungen geht. Je besser der Körper Laktat bzw. Milchsäure toleriert und reguliert (puffert), desto länger kann eine hochintensive Leistung durchgehalten werden.

Die Pufferkapazität ist einerseits abhängig vom Hydrationsstatus eines Athleten. Andererseits trägt ein gezieltes Soda-Loading (mit LACTAT BUFFER) zur Erhöhung der Pufferkapazität im Blut bei. Darüber hinaus zeigt auch der Konsum von basischen Mineralstoffen eine interessante Wirkung auf die sportliche Leistungsfähigkeit. Eine Studie liess Sportler mineralstoffreiches basisches Mineralwasser trinken (Heil, 2010). Bereits nach zwei Wochen zeigten 24-h-Urin und Blut ein basischeres Milieu an. Dies deutete zwar auf eine Erhöhung der Pufferkapazität hin, allerdings fand keine Messung der physischen Leistungsfähigkeit statt. Neben der Pufferkapazität war auch der Hydrationsstatus verbessert. Innerhalb einer Woche nach Absetzen des basischen Mineralwassers wurden wieder die Ausgangswerte gemessen.

Schlussfolgernd kann es für Athleten durchaus eine Option sein, statt eines kurzfristigen Soda-Loadings vor laktatbildenden Belastungen mittels regelmässiger Einnahme eines basischen Mineralsalzprodukts den Hydrationsstatus und Säuren-Basen-Haushalt zu optimieren. Die basische Mineralsalzmischung BASIC MINERALS von SPONSER® enthält eine ausgewogene Kombination basischer Mineralsalze, wirkt säurereduzierend und fördert die Hydration. Mit Calcium, Magnesium, Zink und Eisen. Ohne Zuckerzusatz und laktosefrei.

In Verbindung stehende Artikel
zum Thema » Gesundheit
zum Thema » Leistungssteigerung
zum Thema » Wissenschaft

Literatur
Heil DP (2010): Acid-base balance and hydration status following consumption of mineral-based alkaline bottled water. J Int Soc Sports Nutr. 2010 Sep 13;7:29.

Autor: Remo Jutzeler
Leiter F&E SPONSER SPORT FOOD
Ing. Lebensmittelwissenschaften FH
MAS Nutrition & Health ETHZ