Nach oben

Trailrunning-Ernährung

06.06.2019

Trailrunner Mario Ortner hat die österreichischen Trailrun-Meisterschaften auf dem Podest beendet und bereitet sich nun auf den Mozart 100 Trailmarathon vor. Wir wollten vom SPONSER-Sportler wissen, wie seine Ernährung an einem typischen Wettkampftag ausschaut.

Vor dem Start
Im Laufe meiner «Rennjahre» sammelte ich eine Menge Erfahrung punkto Ernährung. Mittlerweile weiss ich genau, was mir gut tut: Die obligatorische Honigbutter-Semmel mit Orangensaft ist mein Frühstück rund zwei Stunden vor Rennbeginn. In der Stunde vor dem Start nehme ich entweder einen Oat Pack Riegel in Kombination mit dem Sportdrink Competition in kleinen Mengen aufgeteilt zu mir. Ein paar Minuten vor dem Start gibts dann noch einen Muscle Relax Shot, um die Muskelfunktionen zu unterstützen.

Während des Wettkampfs
Während dem Rennen trinke ich regelmäßig entweder Competition oder Ultra Competition Sportdrink mit BCAA Instant kombiniert, je nachdem, wie lang die Belastung wird. Weiters nehme ich regelmäßig Liquid Energy Gels und Festnahrung in Form des High Energy Satly+Nuts Riegels zu mir. Aber auch die Verpflegungsstation werden im Vorbeilaufen genutzt, um die Geschmacksabwechslung zu erhalten.

Nach dem Wettkampf
Wichtig ist vor allem, schnell nach dem Rennen viel zu trinken, um die Elektrolytspeicher zu füllen. Danach gibt’s eine Kleinigkeit zu essen, wonach mir gerade gelüstet: Kuchen, Kekse, Melonen usw. Im Laufe des Tages darfs dann ruhig etwas Deftiges sein zur Belohnung: Schnitzel, Steak, Kaiserschmarrn…

Passende Produkte

Muscle Relax
Muscle Relax Kurzinfo
CHF CHF 15.00
  • Hemmt unkontrollierte Muskelkontraktionen im Sport
  • Gurkensaft mit Essig, Chinin und Ingwer
  • Mit Magnesium zur Unterstützung der normalen Muskelfunktion
  • Einnahme präventiv oder bei akutem Bedarf
Competition
Competition Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Für beste Ausdauerleistung und Performance
  • Säurefrei und mild aromatisiert für beste Verträglichkeit
  • Multi-Carb Formula: Hohe Energiedichte & hypotonisch
  • Frei von Laktose, Gluten, künstlichen Zusatzstoffen, ohne freie Fructose
BCAA Instant
BCAA Instant Kurzinfo
CHF CHF 24.00
  • Essentielle verzweigtkettige Aminosäuren
  • Optimiertes Verhältnis von 3:1:1
  • Cola-Geschmack oder in neutraler Variante
High Energy Bar
High Energy Bar Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Hohe Energiedichte dank hochwertiger Kohlenhydratmischung
  • Anhaltende, nachhaltige Energie
  • Enthält MCT und Hafer-Betaglukane
  • Sehr gute Verträglichkeit
Liquid Energy BCAA
Liquid Energy BCAA Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Kohlenhydrate-Gel mit den Aminosäuren BCAA
  • angereichert mit Natrium, Kalium und Taurin
  • mit Isomaltulose, bekannt als Zuckerart mit tiefem glyk. Index
Oat Pack
Oat Pack Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Geballte Energie aus Hafer
  • aus vollwertigem Getreide
  • natürliche Zutaten